Industrielle Materialbearbeitung
mit Laserstrahlen

Einblick in Grundlagen und Anwendungen
Sprache
            englisch Startseite

Zur Motivation

Nach langjähriger Tätigkeit in Forschung und Lehre auf dem Gebiet der „industriellen Materialbearbeitung mit Laserstrahlen“ will ich nun das von mir in Vorlesungen und Anwendungsprojekten vermittelte Wissen allgemein zugänglich machen. Der Umfang umfasst verschiedene Bereiche aus den Natur- und Ingenieurwissenschaften. Für ein Hochschul-Studium werden zu diesem Thema Vorlesungen der Grundlagenfächer Physik und Chemie sowie die Werkstoffkunde, Technische Optik, und Fertigungstechnik angeboten. Diese sind zum großen Teil in entsprechenden Lehrbüchern oder wissenschaftlichen Veröffentlichungen vorhanden, allerdings mit dem Nachteil, dass für jeden Aspekt der verschiedenen Fachgebiete auf andere Quellen zurückgegriffen werden muss. Daher werden hier die zum Verständnis benötigten Inhalte aus den verschiedenen Fachgebieten in einem Zusammenhang dargestellt.

Nicht nur Studierende der Lasertechnik sondern auch technisch und naturwissenschaftlich Interessierte können von dieser Zusammenstellung der wesentlichen, aus allgemein gültigen Gesetzen entwickelten und experimentell geprüften Aussagen zu dem Gebiet profitieren.


Vorgehen

Beginnen werde ich mit einer Gliederung des Inhalts, nach der auch die Navigationsspalte unterteilt ist. Diese Gliederung wird dann im folgenden Stichwortverzeichnis in Form eines ausführlichen Inhaltsverzeichnisses verfeinert. Damit wird schon aus dem Inhalt heraus ein Überblick über die Breite der Grundlagen schnell möglich, und ein zielgerichtetes Aufsuchen der von besonderem Interesse scheinenden Kapitel wird erleichtert.

Der Inhalt ist so abgefasst, dass kein wissenschaftliches Studium zum Verständnis vorausgesetzt wird. Vertrautheit im Umgang mit Naturgesetzen und grundlegenden mathematischen Formulierungen wird beim Nachvollziehen der Aussagen helfen. Die aufgezeigten Gesetze und Gleichungen gelten selbstverständlich auch, ohne dass sie nachvollzogen werden. Allerdings lassen sich die aufgeführten Gleichungen in Rechenprogrammen übertragen, um so eine Umsetzbarkeit neuer Ideen für die Anwendung zu prüfen.


Zu meiner Person

mein foto

Als Entscheidungshilfe dafür, ob der Inhalt dieser Homepage für den Leser interessant sein könnte, beginne ich mit Informationen zu meiner Person. Dazu gehören meine gegenwärtigen Aktivitäten und eine Kurzbeschreibung meines Werdegangs in Form einer Liste zur Entwicklung meiner fachlichen Erfahrungen. Dann folgen auf weiteren Seiten Auflistungen meiner wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Erfindungen.

Gegenwärtige Aktivitäten

Zur Zeit beschäftige ich mich mit Forschungsprojekten auf dem Gebiet der Angewandten Lasertechnik, die aus den Erfahrungen im Umgang mit Anwendungen optischer und speziell auch lasertechnischer Gesetze hervorgegangen sind. Ich möchte interessierte Wissenschaftler für eine Zusammenarbeit gewinnen, um Strategien der Herstellung und Vermarktung auch völlig neuer Artikel aus dem Umfeld der optischen Technologien zu entwickeln.

Entwicklung fachlicher Erfahrungen

Lehre als Werkstoffprüfer
(Institut für Eisenhüttenwesen,
RWTH Aachen)
Werkstoffprüfung
Ingenieurstudium "Allgemeiner Maschinenbau"
(Ingenieurschule Aachen)
Maschinenbau
Entwicklungsingenieur Büromaschinen
(Philips Zentrallaboratorium Hamburg)
Konstruktion
Physikstudium Uni Hamburg
(Diplomarbeit über Laserinduzierte Gasentladungen)
Physik
Laserinduzierte Gasentladung
Werkstoffkunde als wissenschaftlicher Mitarbeiter
bei Prof. Hans Ahlborn
(Lehrstuhl für Ingenieurwissenschaften,
Uni Hamburg)
Werkstoffwissenschaft
Materialbearbeitung mit Laserstrahlen
als wissenschaftlicher Mitarbeiter der BIAS GmbH
(Bremer Institut für Angewandte Strahltechnik, Bremen)
Angewandte Lasertechnik
Promotion bei Prof. Günter Werner
(Lehrstuhl für Produktionstechnik
Uni Bremen)
Laserstrahlschneiden
Leiter Forschung und Entwicklung Lasertechnik
bei Dörries Scharmann GmbH, Mechernich
(im Voith-Konzern)
Werkzeugmaschinen
Industrielle Materialbearbeitung mit
Laserstrahlen und Werkstoffkunde
(Professur an der HS-Emden-Leer, Emden)
(Visiting Professor of Beijing Polytechnic University)
Professur