Industrielle Materialbearbeitung
mit Laserstrahlen

Einblick in Grundlagen und Anwendungen
Sprache
            englisch Schneidverfahren

Schneidverfahren

Das Laserstrahlschneiden erfordert zwei Werkzeuge, einen Laserstrahl und einen Schneidstrahl. Der Schneidstrahl ist heute ein Hochdruck-Gasstrahl großen Durchmessers. Grund für den großen Durchmesser ist, dass der fokussierte Laserstrahl durch die Schneiddüse geführt wird. Wgen seiner hyperboloiden Kaustik ist der Teil Laserstrahls, der die Schneiddüse geführt wird, deutlich größer als sein Fokusdurchmesser. Deswegen muss die Düsenbohrung größer als notwendig sein, Bild 1. Diese konventionell eingesetzten Düsendurchmesser liegen je nach Schnittdicke im Bereich von 1,5 mm bis 3 mm. Der Schneidgasverbrauch ist entsprechend hoch und reicht bis über 60 m³ pro Stunde, Bild 2. Das muss nicht sein!

Schneidgasverbrauch
Bild 1: Anordnung zwischen Schneidstrahl und Laserstrahl bei Verwendung von Hochleistungs-Schneiddüsen. Ein fokussierter Laserstrahl lässt sich nicht durch die Düse führen (links). Die Anordnung rechts ermöglicht das Zusammenführen zwischen bester Fokussierung und bestem Schneidstrahl (oben)






Schneidgasverbrauch
Bild 2: Vergleich des Schneidgas-Verbrauchs zwischen einer Standard-Laserschneiddüse mit dem einer Hochleistungs-Lavaldüse und Schlierenbilder beider Schneidstrahlen (unten)